Sekt

Schaumgeborene


Alle Weinberge werden von Familie Menger-Krug bewirtschaftet. Die Trauben werden selbst angebaut und ausgebaut. So wird garantiert, dass der Qualitätsgedanke der Familie konsequent von der Traube bis zum Sekt umgesetzt wird.  

Alle Weine und Sekte des Hauses werden ökologisch an- und ausgebaut. Das lange und passionierte Know-How der Familie Menger-Krug erkennt man in ihren Cuvées. Im Hause findet man ausschließlich die traditionelle Flaschengärung, also die qualitativ hochwertigste Weise Schaumweine herzustellen.

Wein aus biologischem Anbau DE-ÖKO-022
zu Méthode Rurale Sekt

Mond Brut


Der Grundwein ist im Mondeichenfass vergoren. In diesen speziellen deutschen Eichenfässern werden unsere besten Weißweine seit 2007 ausgebaut. Da hat es in den Fingern gekribbelt auch mal einen Mond Sekt daraus zu kreieren. Der Mond Sekt ist ein Cuvée aus Riesling & Chardonnay, auf kühlen Boden gewachsen. Der Grundwein durfte 1 Jahr im Mondeichenfass vergären und sich entfalten bevor er versektet wurde. Mindestens 24 Monate sur lie. Faszinierende Länge und filigraner Charme, sehr Straight in seinem Ausdruck.
Shop

Riesling Kalkstein Brut


Dieser Sekt ist extrem Terroir geprägt und besitzt eine starke Mineralik. Gerade heraus präsentiert er sich maskulin, kühl, aber kein bisschen zurückhaltend. Die Reben wachsen in unseren Alzeyer Weinbergslagen mit hohem Kalksteinanteil. Ein überaus spannendes Pendant zu Riesling Sandstein Brut
Shop

Mond Brut Nature


Jahrgang 2016, also nunmehr 40 Monate sur lie. KOMPLETT ohne Dosage. Keine Restsüße-straight. Der Grundwein ist im Mondeichenfass vergoren. In diesen speziellen deutschen Eichenfässern werden unsere besten Weißweine seit 2007 ausgebaut. Da hat es in den Fingern gekribbelt auch mal einen Mond Sekt daraus zu kreieren. Der Mond Sekt ist ein Cuvée aus Riesling & Chardonnay, auf kühlen Boden gewachsen. Der Grundwein durfte 1 Jahr im Mondeichenfass vergären und sich entfalten bevor er versektet wurde. Mindestens 24 Monate sur lie. Faszinierende Länge und filigraner Charme, sehr Straight in seinem Ausdruck.
Shop

Riesling Tonboden Brut


Dieser Sekt ist extrem Terroir geprägt. Er ist auf sehr schweren Tonboden gewachsen. Der Boden gibt den Reben unglaublich viel Nährstoffe weiter und speichert Wasser. Nicht leicht zu handeln im Anbau. Der Sekt ist vollmundig, expressiv, hat sowohl Kräuteraromatik, als auch Blütendüfte und reifes Steinobst. Oma Anneliese Motzenbäcker würde sagen, das bisschen was wir essen - können wir auch trinken. Ein überaus spannendes Pendant zu Riesling Sandstein Brut und Riesling Kalkstein Brut.
Shop

Brut Nature


Dieser Brut Nature ist ein funkelnder Rohdiamant, er ist perfekt auch ohne Dosage. Durch die Assemblage von Burgunderreben, hauptsächlich Weißburgunder und etwas Sauvignon Blanc ist der Körper sehr ausbalanciert und zeigt eine zarte, elegante Frucht und viel Schmelz. Harmonische Säurestruktur.
Shop

Riesling Sandstein Brut


Ein wunderschön voller Riesling mit sehr definierten Fruchtaromen nach Weinbergpfirsich und Steinobst. Voller harmonischer Abgang aus unseren Pfälzer Weinberglagen, der Boden ist bestimmt durch Sandstein
Shop

Blanc de Blanc Brut


Sehr klassisch in seinem Charakter, extrem vollmundig im Körper. Die Chardonnayfrucht ist überwältigend und facettenreich. Sehr schmeichelnd am Gaumen. Das Geheimnis: Reife sonnenverwöhnte Trauben und ein Hauch an Barrique Einfluss.
Shop

Mond Brut


Der Grundwein ist im Mondeichenfass vergoren. In diesen speziellen deutschen Eichenfässern werden unsere besten Weißweine seit 2007 ausgebaut. Da hat es in den Fingern gekribbelt auch mal einen Mond Sekt daraus zu kreieren.
Shop

Marie Brut


Bestimmt durch Weißburgunder, in der Dosage frech gespielt mit Sauvignon Blanc und Gewürztraminer. Das farbige Blumenetikett gibt den jugendlichen Charakter vor. Eine florale Vielfalt prickelt auf der Zunge. Aromatisch und Charmant. Ein sympathisches Cuvée das Spaß macht.
Shop

Morgenlandfahrerin


Die Morgenlandfahrerin ist das erste Cuvée, dass Klaus mit seinen Töchtern kreiert hat. Damals waren die Mädchen noch ahnungslos in Sachen Wein. Er setzte auf ihr Gespür. Sie suchten aus über 30 verschiedenen Weinen ihre Favoriten aus. …was lieben junge Mädchen: - Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Muskateller und ein Duft-Chardonnay. Somit war die Herausforderung für Klaus gesetzt einen spannenden Sekt zumachen. Die Morgenlandfahrerin Jahrgang 2000 ist trotz ihren 20 Jahren extrem jugendlich, animierend und strotz nur so von extremen Fruchtaromen. Ein Feuerwerk. Bewusst ohne Dosage dargestellt, damit man jede Nuance, jede Sequenz dieses Fantastischen Schaumwein unmaskiert erschmecken kann. Der Name ist angelehnt an Hermann Hesse, Die irrwitzige Morgenlandfahrerin.
Die Geschichte der Morgenlandfahrerin Shop

Rosé Brut


…der unbeschwerte Flirt mit dem Augenblick. Der perfekte prickelnde Aperitif. Ein Sekt für alle Momente im Leben. Bestimmt durch Spätburgunder mit einem Hauch Merlotfrucht, zart gepresst, première taille, dadurch  auch die zart rosa Farbe ( oeil-de-perdrix). Frisch und fruchtig, sehr belebend.
Shop

Rosé Brut Nature


Ein unglaublicher Rosé, bewusst für Individualisten ohne Dosage belassen. Staubtrocken besticht er durch die volle Fruchtigkeit der Spätburgunder Traube. Extreme Struktur und Länge. Ein Rosé der Extraklasse, guter Essensbegleiter.
Shop

Universe Brut


100 % Riesling, selektionierte reife Trauben. Langes Hefelager. Feine Steinobstaromen mit einem filigranen Finish am Gaumen. Sehr beeindruckender Riesling ( mindestens 24 Monate sur lie) mit unendlicher Länge, wie das Universum. Einfach Kosmisch.
Shop

Tonneau Brut


Ein reinrassiger Riesling im Tonneau vergoren (500 Liter Holzfass). Purer Riesling Genuss untermalt von starkem Holz. Zugegeben etwas provokant. Voller Kraft, Enthusiasmus und Länge kann man ihn besonders gut zum Essen genießen. Er fordert die Geschmacksnerven heraus.
Shop
Share by: