MethodeRurale

Méthode Rurale


Die Seele der Traube eingefangen in einem unendlichen Augenblick Die Rurale ist Qualitätssekt auf höchstem Niveau.

Ausschließlich die besten Trauben, keine Filtration, naturbelassen, schonendste Pressung premier Taille, klassische Flaschengärung, Brut Sekte mit intensiver Frucht, feinste Perlage. Das Besondere an der Rurale ist der überzeugend fruchtige Geschmack, die vollen Traubenaromen öffnen sich am Gaumen zu einem Meisterwerk. Pure Leidenschaft steckt in jedem Glas. Methode Rurale ist das ursprünglichste Herstellungsverfahren für Sekt, hierbei wird nur mit einer Gärung gearbeitet. Von der Traube bis zum Sekt in einem Schritt, dadurch gewinnen wir die pure Intensität der Traubenaromen prickelnder Weise.


"Ich habe das Wissen meiner Eltern um die besten Sektqualitäten aufgegriffen und mit dem Ursprung der Schaumgeborenen verknüpft. 

Methode Rurale!"


Sauvignon Blanc


Méthode Rurale 2017

Fast einzigartig auf der Welt. Es gibt nur wenig Schaumweine aus 100% Sauvignon Blanc. Dann noch ein Jahrgangssekt mit nur einer Gärung. Das Methode Rurale Verfahren ist prädestiniert für diese Rebsorte, keine Filtration, ein extrem reduktiver Ausbau. Somit kommt der Sauvignon Blanc mit seiner klaren Frucht nach Stachelbeere, Cassis, Litschi besonders prickelnd in ihr Glas. Frech, crunchy ein bisschen ungestüm betört er am Gaumen.
Shop Weinexpertise

Riesling


Méthode Rurale 2015

Hochreife, charakterstarke Rieslingtrauben sind die Basis dieses Sektes. Viel primär Aromatik, ein weiniger Charakter und schmeichelnd, zurückhaltend in der Säurestruktur. Typische zart gereifte Rieslingfrucht mit animierendem kraftvollem Körper. Ein Muss für Riesling-Liebhaber.
Über 50 Monate Hefelager.
Shop Weinexpertise

Rosé


Méthode Rurale

Die Sortenwahl fiel in diesem Jahr auf Cabernet Sauvignon und Merlot. Warum? …weil die Trauben umwerfend aromatisch waren. Die Qualität und der Geschmack weißt hier ausschließlich den Weg. Das Ergebnis: Ein ganz eigensinniger Rosé. Sehr viel Aroma nach Waldfrucht und ein betörender Körper.
Shop Weinexpertise

Chardonnay


Méthode Rurale 2016

Umwerfend präsente Chardonnay Frucht. Unendliche Länge. Ein walkürenhafter, charmanter Körper. Reifes Aroma erinnert an Dörrobst, Nektar, karamellisiert Frucht. Einmal erlebt vergisst man ihn nicht. Über 50 Monate Hefelager.

Shop Weinexpertise

Chardonnay Magnum


Méthode Rurale 2018

Ein jugendlicher Chardonnay Sekt. Kristallklar mit subtilen Nuancen. Hier überwiegt die Eleganz und der Schmelz am Gaumen. Dieser Chardonnay ist mit einer Gärung in der Magnum Flasche geboren. Für diejenigen, die nicht genug davon bekommen extra in 1,5 Liter.
Shop Weinexpertise

Die Entdeckung des Sekts

Früher hat man Trauben angebaut und zu Wein verarbeitet. Nur durch Zufall ist der Sekt entdeckt worden. Denn die Bauern haben den Wein über Winter in Fässern fest verschlossen gelagert oder in Flaschen abgefüllt. Der ein oder andere Wein war bis dahin noch nicht fertig gegoren, die Hefen wurden wegen der Winterkälte inaktiv und stoppten somit die Gärung bis der Frühling kam. Durch die Wärme wurden die Hefen wieder aktiv, der restliche Zucker im Wein wurde nun weitervergoren, allerdings konnte die Gärkohlensäure aus den geschlossenen Behältnissen nicht entweichen. Somit baute sich Druck auf und das Mousseux war geboren. Viele Flaschen sind geplatzt weil sie nicht für den Druck ausgelegt waren – man sprach von Vin de diable, also Teufelswein. Bis man das prickelnde Getränk verkostete und begeistert war. Das war die sagenhafte Entdeckung von Sekt. Erst viel später wurde die Sektherstellung weiterentwickelt, die zweite Gärung wurde erfunden, stärkere Flaschen sind hergestellt worden und Korken wurden verwendet.
Share by: